• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Lieblings-Kochrezepte

Neues Rezeptchen:

Hühnersuppe (nicht nur als Krankenkost geeignet)
Man nehme etwas Huhn (Schenkerl haben den meisten Wert) und gebe es in einen (Druckkoch)http://de.wikipedia.org/wiki/Garen#DruckgarenTopf.
Suppengemüsehttp://www.50plus.at/rezepte/suppe-suppengemuese.htm (TK - Mischgemüse oder frisch),
eine oder zwei Gewürznelken http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrznelke
ein Lorbeerblatt http://www.marions-kochbuch.de/index/0375.htm
etwas Salz, Pfeffer und Kümmel.
Koche das ganze gar (im Druckkochtopf ca. 10 - 15 Minuten) sonst: keine Ahnung, ich verwende immer den "Kelomat" http://de.wikipedia.org/wiki/Kelomat

Sodann gieße man/frau die Suppe durch ein Sieb und koche leckere Nudeln (selbstgemachte oder gekaufte), Eintropf (Ei, Mehl, Salz zu einem Teig geschlagen und in die kochende Suppe schlagen) oder sonstige Leckereien.Dann gebe man Suppe sowie etwas vom Henderlfleisch und von den eingekochten Leckereien in ein Teller, etwas Schnittlauch darüber und dann ..... Mahlzeit.
 
Neues Rezeptchen:

Dann gebe man Suppe sowie etwas vom Henderlfleisch und von den eingekochten Leckereien in ein Teller, etwas Schnittlauch darüber und dann ..... Mahlzeit.

Hühnersuppe ist was klasses - hier noch ein Tipp, wie man das Huhn danach noch dreimal verwerten kann:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,598687,00.html

Du machst zuerst Hühnersuppe, dann Hühnerrisotto (das mach ich allerdings mit dem Fleisch und buntem Gemüse), dann ein Hühnersulz und zum Schluss noch Backhendel. Alles aus einem einzigen Suppenhuhn.:)

Ich liebe Hausmannskost, da ist ja auch Resteküche groß angeschrieben. Z.B. Grenadiermarsch oder Tiroler Gröstl - kennt Ihr das?

Liebe Grüße
Suena
 
Naja, das mit dem gkochten Backhuhn, nein. Mein Backhuhn muss schon roh und ohne Haut sein.
Ich mache das immer so: 1 Huhn oder wenn es 2 als Sparpack :D gibt, dann halt 2 Flattermänner ohne Federn.
Ich zerteile die Viecherl und dann ziehe ich dei einem Teil die Haut ab und schneide soviel Fleisch ab wie geht. Brust werden Schnitzerl geschnitten, Haxen werden auch verkleinert (brauchen dann nicht so lange beim Ausbacken) und dann in ein Tiefkühlsackerl gegeben und mit dem Titel: "1/2 Backhenderl" gekennzeichnet oder zubereitet. Die andere Hälfte wird nur in ein Sackerl gesteckt und mit einem Schildchen als "1/2 Brathuhn" bezeichnet oder zubereitet je nachdem was gewünscht wird.
Die Haut und die Teile die nicht als Backhenderl taugen werden als Suppenhuhn tituliert.
 
Das mit dem Backhendl aus einem Suppenhuhn hab ich selbst noch nicht probiert. Ich kann mir vorstellen, dass es ein wenig ausgelaugt schmeckt.

Aber ok, ohne es probiert zu haben, will ich nicht urteilen. Vielleicht ist es ja wirklich gut.:confused:

Aber das Hühnerrisotto nach der Hühnersuppe ist bei mir Pflicht, da schneid ich das restliche Suppenfleisch klein, röste es mit viel Salz nochmal an und dazu wird dann gekochter Reis und buntes Gemüse gemischt. Dazu grünen Salat *lecker*

Was mich bei dem Rezept gereizt hätte war das Hühnersulz, das muss ich mal probieren. Weil Schinkensulz (selbstgemacht) in Essig und Öl mag ich auch gerne, könnte mir vorstellen, dass das mit Hühnerfleisch auch gut schmeckt.

Heute gibts bei mir mittags Zwiebelrostbraten mit Salzkartoffeln, abends eine saure Wurst mit Zwiebeln und Kernöl und dazu warmes, frisches Pfannenbrot.

Liebe Grüße
Suena (jetzt schon hungrig *grins*)
 
Und warum ist deine Wurst sauer:D

Allöchen
das mit dem Henderlsulz ist sicher mal einen Versuch wert, aber die Sulz sollte man nach traditioneler Art mit Sauschwarten machen,schmeckt sicher besser.

Zawiebelrostbrätchen klingt lecker. Bei uns war heute Pizzatag, eigentlich echt zu selten:p.
Morgen werden wir mal Spinat mit Spiegelei und Röstkartöffelchen machen. Spiegelei natürlich nur wenn ich den Eierspiegel finde :o
 
Uff ich in letzter Zeit zum selber kochen, oder bin einfach zu faul, da wird einfach für alle eine Große Pizza in den Ofen geschoben :P Chilli con carne habe ich schon lange nicht mehr gegessen und das zeugs aus der Dose von Knorr etc.. ist nicht wirklich gut..
Vielleicht hat einer chilli con carne Rezept am Start?

Catman's backhendl hört sich ja schonmal spitze an werde ich mal machen.
 
Nun denn, eine Resebte von de Chilli con wie gewünschert....

Selber schon mal probiert, und für gut befunden.:cool:

Aber ich mache auch hin und wieder folgendes:

Chilli aus der Dose (Kn.... oder andere) und dann noch jede Menge Zeugs rein geben, extra Bohnen, etwas Faschiertes usw...:rolleyes:
 
So wirklich ein Lieblingsrezept habe ich eigentlich nicht. Sobald Putenfleisch dabei ist, ist es mir schon recht. Dann noch ein paar Kräuter und Gewürze dazu und voilá, alles ist gut. :)
 
Ich liebe Nudeln- auch wenn es simpel ist, kann man vieles mit ihnen herzaubern. Z.B. mag ich gerne Nudeln mit Lachs (in kleinen Stücken) mit leckerer Sahne- Blattspinat- Soße.
Mit etwas Weißwein aufgepeppt ist es ein wahrhaftiger Genuss!! :-)
 
Pizza Türkei -

Fertig Pizzateig mit Tomatenmark einschmieren, mit Salz, frischgemahlenen (!) Pfeffer und Kräuter de Provence spendabel besträuben

300gr jungen Gouda kleinreiben (auf keinen Fall fertig geriebenen nehmen) und in eine Schüssel legen mit 6 halben Knoblauchzähen, kräftig durchkneten und 25min ziehen lassen (dadurch kriegt der Käse den italienischen Geschmack, deshalb schmeckt auch jede Magaritha in Italien 1000x besser als beim Italiner in Deutschland, da man hier die unberechtigte Knoblauchfurcht der Deutschen kennt)

2 Zwieblen in Scheiben schneiden, in Zucker einlegen und in der Pfanne langsam karamelisieren lassen,

150gr Feta in kleine Würfelschneiden und ordentlich mit Pfeffer und Chilli würzen,

eine türkische Knoblauchwurst (Sucuk) in kleine Scheiben schneiden und dann auf der Pizza verteilen

Brocoli kochen, und auf die Pizza belegen,

Cherry Tomaten vierteln würzen und ebenfalls mit den gewürzten Fetakäse und den karamelisierten Zwiebeln auf der Pizza verteilen,

Die 6 halben Knoblauchzähen mühsam aus den frisch geriebenen Gouda raussuchen und dann den gerieben Gouda über die Pizza streuen und die gesamte Pizza für 25min. in den Ofen schieben

Guten Apetit,

eure Kinder werden es lieben!
 
Zurück
Oben