• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Hausautomatisierung für Wohnung? Ideen?

Gregor

New Member
Registriert
31 März 2009
Beiträge
11
Ich hab vor kurzem zum ersten mal von Hausautomation gehört, also dass man im Haus verschiedene Sachen automatisch steuern kann, zb dass das Licht angeht wenn man einen Raum betritt. Mich fasziniert das irgendwie, ich wohn mittlerweile aber nicht in einem Haus sondern in ner gewöhnlichen Wohnung, wo ich nichts umbauen darf/kann.

Mir fehlen irgendwie Ideen sowas sinnvoll einzusetzen?
 
Es hängt davon ab, was man damit erreichen möchte, wieviel Geld man dafür ausgeben will und auch, wie sehr man sich vom Internet abhängig machen möchte (denn viele dieser Dinge funktionieren nur mit Internetanbindung, Sicherheitsprobleme inklusive).

Ein paar Ideen für Hausautomation, teilweise auch für Wohnungen machbar:
  • Alarmanlage mit oder ohne Kamera und auch im Urlaub sehen, wenn sich etwas in der Wohnung tut
  • Lichtsteuerung, zb. dass das Licht automatisch angeht, sobald man einen Raum betritt
  • Die berühmte Kaffeemaschine die sich um 6 Uhr automatisch einschaltet
  • Intelligente Steuerung der Heizkörper
  • Automatische Szenarios wie "Urlaub" (aktiviert zB Alarmanlage und schaltet Anwesenheitssimulation mit unregelmässigem Licht ein) oder "Party")
  • Jeden Tag wird kurz vor dem Aufstehen das Bad vorgewärmt
  • Wenn die Sonne aufgeht Rolladen hoch fahren oder gedimmte Lichter langsam aufdrehen
  • Energieverbrauch messen
 
Zurück
Oben