1. Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....
    Information ausblenden

Hilfe bei Fenster Renovierung: Welche Fenster sind die besten? Suche Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Bauen, renovieren, sanieren" wurde erstellt von zauberin, 2 November 2018.

  1. zauberin

    zauberin New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    27
    Hallo an alle.

    Wir möchten zu Hause gerne unsere Fenster austauschen und ich wollte mich mal informieren, welche Fenster denn gut sind. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen bei der Renovierung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
    Wir möchten gerne etwas ändern, da unsere Heizkosten in den letzten Jahren wirklich sehr hoch waren – mit ein Grund sind sicherlich die Fenster, denn diese sind auch schon relativ alt. Wir suchen also nach etwas, das sehr wärmeisolierend ist.
    Außerdem hätten wir gerne Fenster, die etwas mehr Licht in den Raum lassen. Kann man da mithilfe einer bestimmten Scheibe (also das Glas) etwas machen, oder müsste man sich gleich größere Fenster zulegen? Wir möchten jetzt nicht wirklich viel an der Mauer ändern, etc.

    Ich hoffe, dass ihr mir mit Tricks und Erfahrungen zur Seite stehen könnt. :) Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
     
  2. seahorse

    seahorse New Member

    Registriert seit:
    3 November 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo Zauberin:)
    Also wir haben vor noch nicht allzu langer Zeit auch unsere Fenster austauschen lassen! Dein Argument mit den Heizkosten kann ich gut nachvollziehen, unsere alten Fenster waren auch recht zugig, was wir unbedingt ändern wollten mit neuen wärmedämmenden Fenstern.
    Wenn du nicht viel an der Mauer ändern willst, da gibt es die Möglichkeit von sogenannten Schnelltauschfenstern - bei denen wird der bestehende Fensterstock für die Sanierung verwendet und die neuen Fensterrahmen werden daran angepasst!
    Was alles möglich ist (bezüglich Licht etc.) würde ich mich professionell beraten lassen. Wir hatten vor unserer Renovierung eine ausführliche Beratung, damit die neuen Fenster wirklich unsere Wünsche erfüllen und waren dann auch sehr zufrieden! Das würde ich auch jedem raten, man will die Fenster ja möglichst lange haben und da sollte ja dann auch wirklich alles passen, damit man zufrieden ist...
     
    zauberin gefällt das.
  3. zauberin

    zauberin New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    27
    danke für deine Antwort, seahorse...
    Ja, da kann man ja wirklich sagen, dass man das Geld aus den Fenstern wirft, wenn man die Heizkosten heutzutage betrachtet ;-) uns ist es deshalb wichtig, dass wir wirklich gute Fenster verbauen, die auch gut isolieren.
    ah diese Schnelltauschfenster klingen ja spannend...hast du dir die auch bei dir einbauen lassen oder woher kennst du die?
    Ja, das verstehe ich, dass man sich da gleich gute Fenster besorgen möchte, denn wie oft im Leben tauscht man denn Fenster? ;-) eine Beratung würde mir jedenfalls auch gefallen, aber ich weiß nicht, woher ich die kriegen kann...hast du denn Erfahrungen damit und kannst mir etwas empfehlen? :)
     
  4. seahorse

    seahorse New Member

    Registriert seit:
    3 November 2018
    Beiträge:
    11
    Also wir haben uns dann bei der Renovierung für Reform Fenster entschieden und waren wirklich sehr zufrieden. Da gibt es eben auch die Schnelltauschfenster! Mir war es einfach auch so wichtig, mich ausführlich beraten zu lassen, weil man ja sonst auch gar nicht weiß, was bei der jeweiligen Wohnung überhaupt machbar ist... Und da Fenster auch vorher nicht gerade mein Spezialgebiet waren, war ich umso froher, dass uns dann alles erklärt wurde. Auf reform-fenster.at kannst du die dir noch genauer ansehen. Liebe Grüße :)
     
    zauberin gefällt das.
  5. zauberin

    zauberin New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    27
    ok klingt super! ich werde mich dort mal informieren. Eine Beratung hätte ich natürlich auch gerne, damit man weiß, welche Fenster die besten sind.
    Hast du denn jetzt auch schon neue Erfahrungen gemacht wie zum Beispiel mit den Heizkosten? Konntest du feststellen, dass sie gesunken sind? Das würde mich ja mal interessieren, wie viel da mit neuen Fenstern wirklich gespart werden kann.
     
    seahorse gefällt das.
  6. seahorse

    seahorse New Member

    Registriert seit:
    3 November 2018
    Beiträge:
    11
    Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte! Also wie gesagt ist es bei uns noch nicht so lange her und wir haben soweit ichs jetzt im Kopf habe, noch keine End-Abrechnung bekommen von den Heinkosten! Also hab ich jetzt noch nichts direkt ausgerechnet. Aber es scheint mir auf jeden Fall so als müssten wir weniger heizen... Und es ist viel angenehmer, sich bei kaltem Wetter in Fensternähe aufzuhalten, da war es vorher dann immer so zugig und unangenehm;)
     
    zauberin gefällt das.
  7. zauberin

    zauberin New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2017
    Beiträge:
    27
    ok verstehe, kein Ding! Gut zu hören, dass du schon mal das Gefühl hast, dass du weniger heizen musst. Ich habe es ja generell eher lieber wärmer und gemütlicher im Haus...ich bin gar kein Freund davon, wenn es zu kalt ist...dann kann man sich ja nirgends richtig aufwärmen von der Kälte draußen...ich hoffe also, dass uns die neuen Fenster dann wirklich helfen, die Heizkosten zu senken.
    Wie du sagst, wenn es dann noch durchs Fenster zieht, ist das sehr unangenehm. Aus diesem Grund, unter anderen natürlich, wollen wir uns jetzt auch neue Fenster kaufen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Fenster Renovierung
  1. Catman
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.126
  2. norbert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.209

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden