• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Dachbodenausbau komplett

BlueDreamer

New Member
Registriert
31 März 2013
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo!
Ich bin ein leidenschaftlicher Handwerker und habe mir günstig eine gebrauchte Kombimaschine von Felder zugelegt. Hauptsächlich weil viele Arbeiten am Haus anstehen und ich das ganze (liebend gerne :)) selbst vom Keller bis zum Dachboden erledigen möchte. Nun habe ich zwar mit vielem bereits Erfahrungen sammeln können. Ich frage mich aber, ob es nicht schon fertige Pläne gibt, die man anwenden kann, auf den Dachbodenausbau. Gibt es dazu Anleitungen, oder kann man ganz nach Belieben vom Boden anfangen und die Wände und anschließend die Zwischendecke einbauen? Es gibt ja mittlerweile von vielem Anleitungen, aber sowas habe ich leider nicht finden können. Vielleicht hat der eine oder die eine bereits eine in der Hand? :) Es geht mir eigentlich nur darum, dass meine Gedanken dazu "bestätigt" werden ;) Alle möglichen oder unmöglichen Tips sind willkommen diesbezüglich. (Also welches Holz für den Boden, die Decke, oder wann sollte man was tun bzw. sollte man den Boden "einölen" etc. etc. )
Danke!
 
Hello du,
zuerst mal meinen Neid wegen deiner Felder ;) ein tolles Geräterl.... Also aller Anfang ist schwer, zuerst must den ganzen Behördendingens erledigen :)
Dann würde ich dir mal diverse Anleitungen für den Trockenausbau ans Herz legen. Achja Dachdämmung ist ein sehr wichtiges Thema - Fachmann zuziehen ist hier fast unumgänglich da hast gleich die eine oder andere Wärme/Kältebrücke - Schimmelpilze usw.... wenn du das alles erledigt hast... kannst dich austoben.... Schallschutz, Leitungen für Strom, Wasser, Internetz, Heizung..... Dann in diversen Heimwerkerforen schnuppern und Fragen stellen ;)

Viel Spaß dabei
 
Hey Catman! Danke dir für den "Neid" an der Felder Kombi :D und deiner Antwort natürlich ;)

Das Behördendings ist so ärgerlich, aber muss natürlich sein. Naja hast du vielleicht ein paar hilfreiche Links für mich? Die letzten Dinge die du genannt hast, sind mir schon bekannt, aber so wie es schon richtig erkannt hast... Aller Anfang ist schwer. Fachmänner suche ich in meiner Umgebung bzw. im Freundeskreis. Geht aber eher schleppend voran. Ich habe mal mit eher Nebensächlichkeiten angefangen bzw. versuche für den Anfang mal Teile nachzubauen, die ausgetauscht gehören (Treppengeländer). Also falls du noch mehr Tips oder Links hast, nur her damit :) DANKE!
 
Einige allgemeine Sachen findest du wenn du Tante Gugel fragst: Gipskartonplatten , Dachausbau , Dämmmaterial , Mineralwolle , Dampfbremse , OSB-Platten , Styrodur ....... eingeben.

Wichtig ist auch noch der Rauchfangkehrer wenn es um Heizungsfragen geht - er macht dann die feuerpolizeiliche Beschau im Auftrag der Gemeinde und sagt dir dabei dann die Dinge, die du beim Bau beachten hättest sollen ;) - Sicherheitsabstände bei Rauchfang, Kehrtürchen..... oder Zugang zum Kamin... vergessen die meisten...
 
alles klar, catman, danke für die zahleichen infos!
da wartet natürlich noch einiges an arbeit auf mich. lg.

PS: der tip in der privaten nachricht ist auch gut gewesen. werde mich da mal umsehen ;)
 
Hallo!
Dachdämmung ist vielleicht das wichtigste wie schon gesagt wurde. Für Treppengeländer mit massiven Stufen aus Holz wirst du auch lange brauchen aber sie sehen am ende sehr hochwertig aus.
Du willst das nicht alles allein machen, oder? :)
 
weil ich dir dabei helfen möchte

Spaß ;)

Wobei ich eine menge dabei lernen würde..

Ich bin halt neugierig ob man die ganze arbeit allein schaffen kann. Finde es meistens angenehmer mit freunden zu arbeiten aber ich muss dir auch recht geben, dass man allein mehr ruhe hat.
 
Zurück
Oben